Automatisches Ausloggen beim Schließen/Killen des Browsers

@hexchen, @lukas
Bei mir ist es so, dass ich nur bis zum Schließen/Killen des Browsers bei infra4future eingeloggt bleibe. Die Cookies die ich zu infra4future gefunden habe sind teils >= 20 Jahre gültig, eins 1 Monat, aber zwei nur bis zum Sitzungsende. „oc_sessionPassphrase“ zum Beispiel.

@stuebinm meinte, dass er nicht ausgeloggt wird, wenn er den Browser schließt. Kann ich also bei mir was umstellen um länger eingeloggt zu bleiben (das Häkchen „Angemeldet bleiben“ ist beim einloggen gesetzt)? Oder ist es aus Gründen absichtlich so eingestellt? Cookies werden bei mir für die Domain nicht automatisch durch den Browser gelöscht (das funktioniert auch bei andern Seiten).

Ich schau mir mal die einstellungen in Keycloak an, weiß selbst aber nicht spontan ob und wie das geht (ich selbst setze den haken immer nicht, weil ich eh nen passwortmanager habe und mein desktop passwort unsicherer ist als das vom pw manager…)

Ich hab gerade nochmal ein bisschen in den einstellungen herumgegraben, aber eigentlich ist alles richtig eingestellt - session wird 7-30 tage gehalten (sogar offline) von daher sollte das eig klappen.
Kann es sein, das irgendeins von deinen addons da irgendwelche cookiesblockt?

Aus Sicherheitsgründen ist es ja auch nicht verkehrt. :slight_smile:

Im Chromium (mit deaktivierten Addons) habe ich das gleiche Verhalten. „oc_sessionPassphrase“ bis Ende der Session. Der Cookie mit einem Monat ist „__cfduid“. Die Ablaufzeitpunkte der Cookies sehen auch nicht anders aus, egal ob mit oder ohne Häkchen.

Okay das is echt komisch…
Ich bin gerade spontan zu durch da nochmal reinzuschauen, erinner mich das wochenende nochmal dran, da hab ich dann wieder bisschen zeit…

Es kann sein dass du aus Nextcloud herausgeworfen wirst, aber du solltest direkt wieder reinkommen da der SSO einen Hold von mehreren Tagen hat bevor der deine Cookies invalidiert.

Der __cfduid ist von Cloudflare gesetzt, um dich zu identifizieren um mögliche „Abuse-Patterns“ tracken zu können.