Nextcloud Group Folder vs. Encryption

@lukas hab mal einen neue Thread aufgemacht (für alle anderen: das hier ist eine Fortsetzung vom Thread „Doch noch ein Engelsystem?“, der etwas sehr vom Thema abgekommen ist)

Der Vorteil von group foldern über einfach Dateien, die jede*r Nutzer*in von Anfang an hat ist halt, dass wir Readmes in nem about-Ordner auch hinterher noch verändern können, falls wir was am Server ändern – und gleichzeitig können Menschen die auch nicht versehentlich löschen oder so.

Also grundsätzlich ist mir schon klar, dass das so vorteilhafter ist - wir haben nur aktuell keine andere möglichkeit - das Problem ist schon reported in dem NC Repo und wird da aber einfach seit 3 major versionen ignoriert.
Group Folder gehen nicht mit encryption bzw nur sehr sehr buggy
Ich werd drauf achten, dass ich die ordner nicht lösche und ansonsten haben wir zum Glück Backups. (Und nen Trash Folder)

Ich bin persönlich auch nicht mit einverstanden, wie es jetzt ist, kann aber schlecht was dran ändern…

Der about Ordner existiert jz doch wieder - ich füge euch noch zum administrieren hinzu

@stuebinm irgendwie finde ich nach dem ganzen hin und her die Datei mit dem Styling für fff nicht mehr - hast du das zufällig noch? Will nämlich gerade was mit machen…

Ja, die ist verschwunden. Wollte die von global in Münchner Vernetzung tun (Cipra oder so braucht die ja nicht), dass ist aber irgenwie fehlgeschlagen und ich habs nicht neu geschrieben weil ich zur Not immer noch bei StuFF nachschauen kann was denn die korrekten Farbtöne sind — ich kopier die Datei von da einfach nochmal rein.

Vorgeschlagener Workaround: ein extra „group folder“-Admin, der die Entsprechenden Ordner erstellt und freigibt. Im wesentlichen das was wir jetzt schon haben, aber ohne dass an jeder Datei „shared by Lukas Schulz“ samt Profilbild dransteht und es nicht mehr auf das Quota einer „echten“ Person geht (und falls wir bei dem Admin das Profilbild nicht ganz wegbekommen bekommt der halt ein generisches Symbol für „shared folder“ oder so). So wies jetzt ist verwirren wir auf jeden fall eine irsinnige Menge Leute.

Allerdings nehme ich an alle Links ändern sich dann dadurch nochmal?

Jap, alle links gehen dadurch nochmal kaputt…
hat jemand von euch beiden @hexchen @stuebinm lust das zu machen - ich bin gerade iwie nicht im mood dazu…