Recht auf Stadt unterstützen

Diese Email habe ich gerade von den Leuten von „Recht auf Stadt“ bekommen.

Hallo ihr, kleines Update aus unserem chatraum:

+++ raumstation/recht-auf-stadt-netzwerk an techniker:innen +++ :satellite:

wir brauchen euch. let’s talk: 22.4. oder 23.4. oder 24.4.?

themen (gerne ergänzen)

  • kurze vorstellung: RaS2020, unser anspruch (digital weitgehend nachhaltig/FOSS), geplante formate
  • was braucht es für technische infrastruktur/kapazitäten, um ein solches forum abhalten zu können? lieber dedicated server mieten oder auf ressourcen aus der szene zurückgreifen?
  • wie setzt man einen livestream auf?
  • wie viele leute braucht es während einer online konferenz? (chat-moderation? hilfe-hotline? tech-notdienst?)
  • kennt ihr beispiele von online-konferenzen, wo der „empfang“ sehr gut gelöst ist und die technische einführung auch für weniger internet-/computeraffine menschen leicht verständlich ist?

sehr cool, wenn ihr am start seid! dann tragt euch am besten mit vornamen und ggf. matrix-username hier ein → https://dudle.inf.tu-dresden.de/RaS2020-Infrastruktur/

vielen dank und beste grüße,
clemens für die AG infrastruktur des RaS2020 :rocket:

Bis dann!

———
Clemens Weise | Kollektiv Raumstation/Berlin
[email protected]

Habe ich gar nicht mitbekommen, dass du hier schon was gepostet hast. Wenn ich das richtig sehe, ist im dudle bisher noch niemensch von hacc eingetragen. Geht ja dann gegebenenfalls auch schon am Mittwoch los.
@stuebinm hat ja schon mal was zusammengeschrieben, was vielleicht ein paar Fragen beantworten könnte, oder vielleicht auch neue aufbringt: https://hacc.uber.space/Recording_a_talk_with_Big_Blue_Button_and_obs_studio

Bin jetzt auch im Matrix-Raum von denen.

Bis heute Abend (20.4.) 19 Uhr sollen sich die Leute noch im Dudle eintragen. Wurde im Matrix-Raum angekündigt.

@rabea hast du Zeit da teilzunehmen? Wahrscheinlich wird es Mittwoch 19 Uhr.
Ich hätte am Mittwoch Zeit, müsste mich aber auch erst in das Thema einarbeiten.

Und ich habe jetzt mal den Artikel von @stuebinm im Matrix-Raum verlinkt. Vielleicht ist das ne gute Grundlage.

bin jetzt auch mal dem matrix-raum beigetreten und hab mich ins dudle eingetragen (bzw. halt mal so geraten wann unitechnisch eigentlich grad nichts sein sollte, aber garantien geb ich nich :see_no_evil:)

@raphael @hexchen könnt ihr hier evtl für alle die heute keine Zeit für den Orga-call hatten n kurzen überblick reinpacken? (oder halt ein pad verlinken oder sowas)

Pad ist im Mattermost im Town Square verlinkt, bin mir nicht sicher ob wir das öffentlich posten sollten (kann diese Topic auch in haccInternal verschieben).

Ich bin erst relativ spät dazugekommen, aber was wichtig ist dass sich die Technik-Menschen jetzt mal seperat vernetzen und über Implementation diskutieren, man kann einfach unter #ras2020:bau-ha.us auf Matrix vorbeischauen nachdem der Vernetzungskanal noch nicht entschieden ist.

2 Like

Gab es übers Wochenende zwischen den ITlern irgendwelche Absprachen/Entwicklungen? Der nächste gemeinsame Termin ist ja für diese Woche gedacht.

Und ich wollte noch wissen, ob bei all den anderen Kram den du @hexchen und auch die anderen (@stuebinm ? ) machen, für RaS noch Zeit über ist?

Ahh ich bin immer noch nicht dazugekommen mal deren xmpp beizutreten — das werde ich dann wohl gleich mal machen. So wahnsinnig viel Zeit werde ich aber wohl erstmal nicht mehr haben — außer die brauchen auch noch eine streaming-seite, dann können wir das, was wir grad für tedx basteln auch einfach nochmal hernehmen und halt zwischendurch das layout anpassen oder so